Vespa, Piaggio und andere Gewerke - Wohin geht die Rollerreise



Wohin geht die Rollerreise


Ich bin zu dem Ergebnis gekommen das es ein Roller sein sollte der 125ccm und einen Automatikantrieb haben sollte. Da ich ja zu einem Vespa Club gehöre wollte ich mich auch nicht auf andere Hersteller einlassen. Ich schaue aber auch gerne einmal über den Tellerrand hinaus und habe mal zu den anderen Rollerbauern geschaut.

Was ich aber überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe, sind die sogenannten Baumarktroller, oder auch unter Rollerfahrern bezeichnete „Chinakracher“. Diese Modelle vielen bei mir von Anfang an aus der Überlegung. Natürlich weiß man manchmal auch nicht, wo die etablierten Marken so alles bauen lassen.

Ich musste auch feststellen das der Markt sehr groß geworden ist und der Rollermarkt stark expandiert. Viele Firmen tummeln sich auf diesem Spektrum und gehen auf Kundenfang. Auch Motorradhersteller haben fast ein gleich großes Sortiment von Motorrädern und Rollern zur Auswahl.

Dann habe ich mich sofort auf die neuen Vespas gestürzt die GTS 300 sieht gut gelungen aus und ich habe so ein Vorgängermodel als GT 200 schon einmal gefahren.
Aber es sollte ja ein 125 ccm Roller sein und auch diese Hubraumklasse ist uns im Bereich der Vespa GTS geblieben.



Dann hat ja Piaggio eine wunderbare Vespa Serie mit der Sprint und der Primavera ins Rennen geschickt. Diese beiden Modelle werden ja als 125 ccm und 50ccm gebaut. Auf die Klasse 50ccm wollte ich mich auch nicht einlassen. Als ich aber dann merkte in welchem Preisspektrum diese Vespas angesiedelt sind, war die Überlegung geboren doch mal die reine Piaggio Modelreihe zu sondieren.

Schnell waren die Großen Dampfschiffe aus der Wertung und ich kreiste mit meinen Gedanken um den Piaggio Medley oder Liberty. Es waren leichte Roller die mit den gleichen Triebwerken wie die Vespas laufen, nur preislich weit unter ihnen sich bewegten.

Es war mir aber auch bewusst das ich mit den Piaggio Rollern leider nicht an einer Vespa Rallye teilnehmen kann. Seit der Schwarzpulver Rallye habe ich mich für diesen Zweig stark interessiert. Außerdem würde ja der leidige Handschalter ja noch in der Garage lauern, ich müsste dann nur schauen, ob das dann gesundheitlich mit dem Handgelenk läuft.